Unsere 3(ELF) Grundsätze
Kannst du es riechen, den Duft von frisch gebrühtem Kaffee? Genieß ihn, nimm dir Zeit für dein Getränk! Wie schmeckt er am Anfang, wie in der Mitte und wie am Ende? Guter Kaffee bleibt lange angenehm auf der Zunge, lässt sich ideal pur genießen und tut dir und deinem Magen nicht weh.
Und was richtig toll ist, unser Kaffee ist nicht nur geschmacklich ohne Reue zu genießen! Wir kaufen ausschließlich Kaffees, die direkt und fair gehandelt sind. So wissen wir ganz genau, wo unser Kaffee herkommt, welche Qualität er hat und dass die Farmer*innen richtig entlohnt werden – das entspricht unseren 3(ELF) Grundsätzen.
1. Aromenvielfalt und Rösthandwerk
Noten von Milchschokolade, Nüssen, roten Beeren oder Orangen – Kaffee besitzt bis zu 1000 Aromen, die präsentiert und ins Schaufenster gestellt werden wollen.
Unsere Absicht ist es daher, Kaffee in seiner kompletten Bandbreite und Vielschichtigkeit erlebbar zu machen. Von klassisch, traditionell bis hin zu modern und extravagant. Von dunkel-herb bis fruchtig-hell, wir arbeiten die jeweiligen Raffinessen und Vorzüge unserer Kaffees im Röstprozess gezielt heraus. Dies geschiet immer mit dem Ziel für jeden Anspruch den richtigen Kaffee zu kreieren, denn auch beim Kaffee gilt: jeder Topf hat einen passenden Deckel! Anwenderfreundlich für die, die Kaffee vor oder während der Arbeit aus dem Vollautomaten oder der Kaffeemaschine genießen wollen, detailverliebt und im Geschmack komplex für Kaffee-Nerds, Connaisseurs oder Jene, die es werden wollen.
Unsere Absicht ist es daher, Kaffee in seiner kompletten Bandbreite und Vielschichtigkeit erlebbar zu machen. Von klassisch, traditionell bis hin zu modern und extravagant. Von dunkel-herb bis fruchtig-hell, wir arbeiten die jeweiligen Raffinessen und Vorzüge unserer Kaffees im Röstprozess gezielt heraus. Dies geschiet immer mit dem Ziel für jeden Anspruch den richtigen Kaffee zu kreieren, denn auch beim Kaffee gilt: jeder Topf hat einen passenden Deckel! Anwenderfreundlich für die, die Kaffee vor oder während der Arbeit aus dem Vollautomaten oder der Kaffeemaschine genießen wollen, detailverliebt und im Geschmack komplex für Kaffee-Nerds, Connaisseurs oder Jene, die es werden wollen.
2. Qualität statt Quantität
Kaffee ist eine Frucht, eine Kirsche, vergleichbar mit der, die bei uns am Baum wächst. Sie ist süß, sie hat eine gewisse Säure und sie ist am Besten, wenn sie richtig reif ist. Als Naturprodukt unterliegt Kaffee den wechselnden klimatischen Bedingungen. Daher kann es sein, dass sich die Geschmacksprofile der einzelnen Kaffees von Ernte zu Ernte mal mehr, mal weniger, voneinander unterscheiden. Eines ist aber sicher: ein leidenschaftlich angebauter Kaffee, von Hand gepflückt, handwerklich perfekt geröstet und am Ende richtig zubereitet, verdient Respekt. Uns ist wichtig, Kaffee wieder den Stellenwert zu verpassen, dem er zusteht: ein wertgeschätztes Genussmittels, für das man sich ausreichend Zeit nehmen sollte. Keine Kompromisse machen wir bei der Auswahl unserer qualitativ hochwertigen Rohkaffees, die wir deutlich über dem an der Börse gehandelten Preis einkaufen, denn die Qualität des Rohkaffees stellt für uns das Fundament einer jeden Tasse dar.
3. Transparenz und Verantwortung
Wir wollen wissen, wo unser Kaffee herkommt und ihr sollt das auch! Als junge Kaffeerösterei ist es unser Anspruch, die grundlegende, anstrengende Knochenarbeit der Farmer in den Ursprungsländern zu würdigen. Daher ist es unser Ziel, langfristige Handelsbeziehungen zu vertrauenswürdigen Importeuren und Kaffeefarmern aufzubauen. Alle an der Wertschöpfungskette beteiligten Personen sollen davon profitieren. Hier verfolgen wir den Ansatz des Direct Trades, der die unmittelbare und alleinige Handelsbeziehung zwischen uns als Kaffeerösterei und den Kaffeefarmern im Ursprung darstellt. Den Kaffeefarmern wird durch diesen Ansatz die Möglichkeit eingeräumt, deutlich höhere Erträge zu generieren, die sie vor Ort reinvestieren können. So werden Erntehelfer besser entlohnt, soziale Infrastrukturen aufgebaut und die Qualitätskontrollen verbessert. Dies funktioniert aus unserer Sicht besonders über ausreichend Zeit, aufgebautes Vertrauen und gemeinsames Wachstum.